Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
thx sid für deine antwort.
regeler prüf ich wie? - laufen lassen messen was an der batt anliegt?
- und was muss dann an der batt anliegen?
was muss an der batt anliegen, wenn das möp aus ist?
thx
grüsse
simon
regeler prüf ich wie? - laufen lassen messen was an der batt anliegt?
- und was muss dann an der batt anliegen?
was muss an der batt anliegen, wenn das möp aus ist?
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Ich hab mal nen Text vom Tom aus'm VTR-Forum kopiert:
Auf welchen Wert sie beim Starten fallen darf, kann ich mir um's verrecken nicht merken. Nicht unter 12 Volt? [smilie=s014.gif]Die Reglerspannung sollte bei eingeschalteten Licht (und laufendem Motor [Anm. sid]) mind. 14V betragen und 14,5V (auch bei erhöhter Drehzahl [Anm. sid]) nicht überschreiten - in dem Bereich ist alles OK! Ist es weniger, wird die Batterie nicht richtig geladen. Ist es mehr, wird die Batterie ständig übladen und kann anfangen zu gasen.
Zu wenig Ladespannung kann man beheben indem man die "Ladekabel" vom Regler direkt auf die Batterie legt, so umgeht man Übergangswiderstände - alle Verbindungen aber unbedingt vercrimpen und verlöten!
Zu hohe Ladespannung ist s...TsssTsss...e...dann ist der Regler hin und muß schnellstmöglich erneuert werden, weil es zum elektrischen Exodus kommen kann, das wären: Cockpit hin, Steuergerät usw. ...kann also ganz billig enden, da ist ein neuer Regler noch das kleinste Übel!!!
Grundsätzlich leg ich bei vielen Kunden die Ladekabel direkt auf die Batterie, weil es bei vielen VTR's ab Werk schon happert! Die 02'er F meines Bruders hatte ab Werk bloß 13,8V Ladespannung. Kabel geändert nur lädt sie brav mit 14,3V!
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Hier mal die Werte
Ruhespannung (Moped war über nacht gestanden): 12.5V
Spannung bricht beim Starten auf 10.5V ein
Spannung während Motor läuft: 14.1V
eigentlich alles im grünen bereich oder?
Wovor ich halt nun schiss hab ist, dass ich in 2 wochen ne große tour mach in die Schweiz weiter nach Italien und wenn dann der blöde fehler auftritt muss ich erstmal einen Händler dort in der gegend finden....
Hab schon über nen Tuneboy nachgedacht, aber immer laptop mit rumschleppen wenn man in urlaub fährt ist auch nix
Ruhespannung (Moped war über nacht gestanden): 12.5V
Spannung bricht beim Starten auf 10.5V ein
Spannung während Motor läuft: 14.1V
eigentlich alles im grünen bereich oder?
Wovor ich halt nun schiss hab ist, dass ich in 2 wochen ne große tour mach in die Schweiz weiter nach Italien und wenn dann der blöde fehler auftritt muss ich erstmal einen Händler dort in der gegend finden....
Hab schon über nen Tuneboy nachgedacht, aber immer laptop mit rumschleppen wenn man in urlaub fährt ist auch nix
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Das ist meiner Meinung nach zu niedrig. Würde sagen, deine Batterie macht bald die Grätsche.Simon hat geschrieben:Spannung bricht beim Starten auf 10.5V ein
14,1V Ladespannung ist auch nicht prickelnd, geht aber grad noch.
Edit: Schreib doch mal dem Tom ne Mail info@dannermotorradteile.de , der kann Dir das mit Sicherheit sagen (nicht, dass ich hier Blödsinn rede) und auch gleich ne neue Batterie verschaffen, falls es die sein sollte.
Zuletzt geändert von sid am Fr 5. Jun 2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
hm
bis jetzt geht sie noch ist erst 1 jahr und 4000km alt...
kann das evtl noch wer bestätigen bzw mal bei sich nachmessen, will nicht auf gut glück ne neue batt kaufen.
thx
greez
simon
bis jetzt geht sie noch ist erst 1 jahr und 4000km alt...
kann das evtl noch wer bestätigen bzw mal bei sich nachmessen, will nicht auf gut glück ne neue batt kaufen.
thx
greez
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Ich werd meine gleich mal messen aber deine Angaben ( außer beim laufen sind eindeutig zu niedrig
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
So hab eben nach gemsssen
Also stand: 13 V
Zündung an: 12,5
Starten: kurz auf 11,08
Beim laufen lassen:14,55
Also stand: 13 V
Zündung an: 12,5
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
danke michi
was mich gerade noch stutzig macht:
bei laufendem motor hab ich ja nur 14,1 V
kann da was am regeler defekt sein, oder hängt das auch mit der def batt zusammen?
mfg
simon
was mich gerade noch stutzig macht:
bei laufendem motor hab ich ja nur 14,1 V
kann da was am regeler defekt sein, oder hängt das auch mit der def batt zusammen?
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Das steht in dem Zitat von Tom oben. Wenn Du die Kabel vom Regler direkt auf die Batterie legst, dürfte das behoben sein. 14,1 ist zwar an der unteren Grenze, aber noch im Rahmen.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Mal andersrum gefragt... kann es auch daran liegen, da der Regler recht ungünstigSimon hat geschrieben:danke michi
was mich gerade noch stutzig macht:
bei laufendem motor hab ich ja nur 14,1 V
kann da was am regeler defekt sein, oder hängt das auch mit der def batt zusammen?
mfg
simon
angebracht ist ( unterm Rahmendreieck ) das dort Spritzwasser in die Kabel und
Stecker eindringt, dort ein zu hoher Wiederstand ist, sprich nicht genug Spannung
an die Batterie kommt ?? Trotz neuer Batterie sackt bei mir nach 2-3 Tagen ebenfalls
die Spannung nach unten... wegen Krankheit steht mein Möpp mehr oder weniger tatenlos rum.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Klar kann das sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat Tom aus dem Stecker nen Löffel Sand rausgeschüttet und ihn danach verlegt (natürlich vorher schön "geschmiert"), damit er etwas aus dem Wasserstrahl des Hinterrades kommt.Mike 675 hat geschrieben:Mal andersrum gefragt... kann es auch daran liegen, da der Regler recht ungünstig
angebracht ist ( unterm Rahmendreieck ) das dort Spritzwasser in die Kabel und
Stecker eindringt, dort ein zu hoher Wiederstand ist, sprich nicht genug Spannung
an die Batterie kommt ??
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
OKPef Werde das die Tage mal in angriff nehmen, Stecker säubern und das ganze Geraffelsid hat geschrieben:Klar kann das sein. Wenn ich mich recht erinnere, haben Tom und ich aus dem Stecker nen Löffel Sand rausgeschüttet und ihn danach verlegt (natürlich vorher schön "geschmiert"), damit er etwas aus dem Wasserstrahl des Hinterrades kommt.Mike 675 hat geschrieben:Mal andersrum gefragt... kann es auch daran liegen, da der Regler recht ungünstig
angebracht ist ( unterm Rahmendreieck ) das dort Spritzwasser in die Kabel und
Stecker eindringt, dort ein zu hoher Wiederstand ist, sprich nicht genug Spannung
an die Batterie kommt ??
neu verlegen, am besten in ner Gummitülle, dann dürfte es keine Prob. mehr geben.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Ja ist möglich mit dem Wasser meine hatt bisher noch keine Regenfahrt erlebt....
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
also ich weiß nicht wies bei dir is aber ich lös die 2 schrauben beim lenker und kann so den tank hochklappen ^^sBullet hat geschrieben:tank aufklappen ist nicht bei der tona kann man nur als ganzer runternehmen
hab ich meines wissens schon mal gemacht
oder verwechsel ich da grad was?
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Doch er geht hoch zu klappen aber nur ein kleines stück und das reicht nicht wenn man z.b. mal den Luftfilter sauber machen will oder sowas....