Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

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Simon
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Simon » Fr 5. Jun 2009, 14:52

thx sid für deine antwort.

regeler prüf ich wie? - laufen lassen messen was an der batt anliegt?
- und was muss dann an der batt anliegen?

was muss an der batt anliegen, wenn das möp aus ist?



thx
grüsse
simon
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sid
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von sid » Fr 5. Jun 2009, 15:15

Ich hab mal nen Text vom Tom aus'm VTR-Forum kopiert:
Die Reglerspannung sollte bei eingeschalteten Licht (und laufendem Motor [Anm. sid]) mind. 14V betragen und 14,5V (auch bei erhöhter Drehzahl [Anm. sid]) nicht überschreiten - in dem Bereich ist alles OK! Ist es weniger, wird die Batterie nicht richtig geladen. Ist es mehr, wird die Batterie ständig übladen und kann anfangen zu gasen.

Zu wenig Ladespannung kann man beheben indem man die "Ladekabel" vom Regler direkt auf die Batterie legt, so umgeht man Übergangswiderstände - alle Verbindungen aber unbedingt vercrimpen und verlöten!

Zu hohe Ladespannung ist s...TsssTsss...e...dann ist der Regler hin und muß schnellstmöglich erneuert werden, weil es zum elektrischen Exodus kommen kann, das wären: Cockpit hin, Steuergerät usw. ...kann also ganz billig enden, da ist ein neuer Regler noch das kleinste Übel!!!

Grundsätzlich leg ich bei vielen Kunden die Ladekabel direkt auf die Batterie, weil es bei vielen VTR's ab Werk schon happert! Die 02'er F meines Bruders hatte ab Werk bloß 13,8V Ladespannung. Kabel geändert nur lädt sie brav mit 14,3V!
Auf welchen Wert sie beim Starten fallen darf, kann ich mir um's verrecken nicht merken. Nicht unter 12 Volt? [smilie=s014.gif]
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Simon
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Simon » Fr 5. Jun 2009, 15:38

Hier mal die Werte

Ruhespannung (Moped war über nacht gestanden): 12.5V
Spannung bricht beim Starten auf 10.5V ein
Spannung während Motor läuft: 14.1V

eigentlich alles im grünen bereich oder?

Wovor ich halt nun schiss hab ist, dass ich in 2 wochen ne große tour mach in die Schweiz weiter nach Italien und wenn dann der blöde fehler auftritt muss ich erstmal einen Händler dort in der gegend finden....
Hab schon über nen Tuneboy nachgedacht, aber immer laptop mit rumschleppen wenn man in urlaub fährt ist auch nix
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von sid » Fr 5. Jun 2009, 15:54

Simon hat geschrieben:Spannung bricht beim Starten auf 10.5V ein
Das ist meiner Meinung nach zu niedrig. Würde sagen, deine Batterie macht bald die Grätsche.

14,1V Ladespannung ist auch nicht prickelnd, geht aber grad noch.

Edit: Schreib doch mal dem Tom ne Mail info@dannermotorradteile.de , der kann Dir das mit Sicherheit sagen (nicht, dass ich hier Blödsinn rede) und auch gleich ne neue Batterie verschaffen, falls es die sein sollte.
Zuletzt geändert von sid am Fr 5. Jun 2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Simon » Fr 5. Jun 2009, 16:05

hm

bis jetzt geht sie noch ist erst 1 jahr und 4000km alt...

kann das evtl noch wer bestätigen bzw mal bei sich nachmessen, will nicht auf gut glück ne neue batt kaufen.

thx
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von michieggers » Fr 5. Jun 2009, 17:06

Ich werd meine gleich mal messen aber deine Angaben ( außer beim laufen sind eindeutig zu niedrig

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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von michieggers » Fr 5. Jun 2009, 17:19

So hab eben nach gemsssen

Also stand: 13 V

Zündung an: 12,5

Starten: kurz auf 11,08

Beim laufen lassen:14,55
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Simon
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Simon » Fr 5. Jun 2009, 19:32

danke michi

was mich gerade noch stutzig macht:
bei laufendem motor hab ich ja nur 14,1 V
kann da was am regeler defekt sein, oder hängt das auch mit der def batt zusammen?

mfg
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von sid » Sa 6. Jun 2009, 11:00

Das steht in dem Zitat von Tom oben. Wenn Du die Kabel vom Regler direkt auf die Batterie legst, dürfte das behoben sein. 14,1 ist zwar an der unteren Grenze, aber noch im Rahmen.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Mike 675 » Sa 6. Jun 2009, 11:28

Simon hat geschrieben:danke michi

was mich gerade noch stutzig macht:
bei laufendem motor hab ich ja nur 14,1 V
kann da was am regeler defekt sein, oder hängt das auch mit der def batt zusammen?

mfg
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Mal andersrum gefragt... kann es auch daran liegen, da der Regler recht ungünstig
angebracht ist ( unterm Rahmendreieck ) das dort Spritzwasser in die Kabel und
Stecker eindringt, dort ein zu hoher Wiederstand ist, sprich nicht genug Spannung
an die Batterie kommt ?? Trotz neuer Batterie sackt bei mir nach 2-3 Tagen ebenfalls
die Spannung nach unten... wegen Krankheit steht mein Möpp mehr oder weniger tatenlos rum. :cry:
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von sid » Sa 6. Jun 2009, 11:58

Mike 675 hat geschrieben:Mal andersrum gefragt... kann es auch daran liegen, da der Regler recht ungünstig
angebracht ist ( unterm Rahmendreieck ) das dort Spritzwasser in die Kabel und
Stecker eindringt, dort ein zu hoher Wiederstand ist, sprich nicht genug Spannung
an die Batterie kommt ??
Klar kann das sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat Tom aus dem Stecker nen Löffel Sand rausgeschüttet und ihn danach verlegt (natürlich vorher schön "geschmiert"), damit er etwas aus dem Wasserstrahl des Hinterrades kommt.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Mike 675 » Sa 6. Jun 2009, 12:02

sid hat geschrieben:
Mike 675 hat geschrieben:Mal andersrum gefragt... kann es auch daran liegen, da der Regler recht ungünstig
angebracht ist ( unterm Rahmendreieck ) das dort Spritzwasser in die Kabel und
Stecker eindringt, dort ein zu hoher Wiederstand ist, sprich nicht genug Spannung
an die Batterie kommt ??
Klar kann das sein. Wenn ich mich recht erinnere, haben Tom und ich aus dem Stecker nen Löffel Sand rausgeschüttet und ihn danach verlegt (natürlich vorher schön "geschmiert"), damit er etwas aus dem Wasserstrahl des Hinterrades kommt.
OKPef Werde das die Tage mal in angriff nehmen, Stecker säubern und das ganze Geraffel
neu verlegen, am besten in ner Gummitülle, dann dürfte es keine Prob. mehr geben.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von michieggers » Sa 6. Jun 2009, 13:18

Ja ist möglich mit dem Wasser meine hatt bisher noch keine Regenfahrt erlebt....

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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von veNtriX » Sa 6. Jun 2009, 21:22

sBullet hat geschrieben:tank aufklappen ist nicht bei der tona ;) kann man nur als ganzer runternehmen
also ich weiß nicht wies bei dir is aber ich lös die 2 schrauben beim lenker und kann so den tank hochklappen ^^
hab ich meines wissens schon mal gemacht :!: :?:

oder verwechsel ich da grad was? [smilie=1hammer.gif]

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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von michieggers » Sa 6. Jun 2009, 21:24

Doch er geht hoch zu klappen aber nur ein kleines stück und das reicht nicht wenn man z.b. mal den Luftfilter sauber machen will oder sowas....
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